Navigation auf uzh.ch

Suche

Fachverein Philosophie

PhiloWeekend

Nach viel zu langer Zeit wurde das PhiloWeekend wieder ins Leben gerufen!

Am PhiloWeekend sollen sich die Philosophiestudierenden mal anders kennen lernen - persönlicher als es im Seminar, beim Kaffee oder beim PhiloBier möglich wäre. Dazu mietet der Fachverein eine Berghütte und bereitet ein kleines Rahmenprogramm vor. Dabei steht ein philosophisches Thema im Zentrum, um zusammen ins Gespräch zu kommen. Doch gleich viel Platz wird dem Miteinander gegeben, um bei Wanderungen oder Spielen neue Freundschaften zu schliessen oder bereits bestehende Bekanntschaften zu vertiefen. 

Wir freuen uns auf euch!

2023: Bewusstsein und Wahrnehmung

Programm

Philosophisch anleiten wird uns das Thema "Bewusstsein und Wahrnehmung":
Was unterscheidet religiöses Delirium, psychedelische Erfahrung und Traum voneinander, und jeweils von nüchterner Wahrnehmung? Welchen epistemischen Status und ästhetischen Wert haben sie? Wie berwerten wir sie ethisch, und in welchem politischen Zusammenhang müssen wir Bewusstseinszustände und ihren Einfluss auf unsere Wahrnehmung stellen?
Konkret werden wir kleinere, akademische Aktivitäten wie Vorträge, Filmabende, Diskussionskreise, etc. einplanen.
Weniger akademisch, aber mindestens genau so wichtig, haben wir Wanderungen und diverse Spiele und gemeinsames Kochen geplant.
Wenn Du Vorschläge für passende Aktivitäten zum Thema hast, vermerke es in deiner Anmeldung oder schreib uns eine E-Mail.

Zeitplan:
Donnerstag, 14.09.: Ankunft und Erarbeitung des Themas 
9:15 Treffpunkt für die Anreise (Abfahrt Zürich HB um 9.38, Ankunft Flumserberg, Mittenwald um 11:16) 
Bis 12:00 Zimmer einrichten 
12:00 Mittagessen, Willkommensansprache 
14:00 Philosophische Themenblöcke: Bewusstsein allg., Metaphysik und Psychedelika, Traum 
16:00 Kaffee und Kuchen 
17:00 Philosophische Kurzvorträge: Ausarbeitung eines fünfminütigen Vortrags mit Flipchart in Gruppen mit anschliessender Präsentationsrunde 
18:30 Diskussion bei Apéro 
20:00 Abendessen und im Anschluss Fortführung des Apéros

Freitag, 15.09.: Wandern und Baden in Bergseen 
9:00 Start vom Haus 
11:00 Ankunft bei den Bergseen auf der Seebenalp, Mittagessen 
12:00 freiwilliges Weiterwandern auf den Berggipfel (zurück mit der Bahn), oder weiter baden bis 15:00 und dann Wanderung zurück 
17:00 Ankunft beim Haus 
19:00 Abendessen 
20:00 Filmabend zum Thema 

Samstag, 16.09.: Gastvortrag 
10:00 Gemeinsames Einlesen ins Thema “Wahn” 
12:00 Mittagessen 
14:00 Sport und Spiele 

16:00 Vortrag von Julian Hofmann zum Thema “Wahn” mit anschliessender Diskussion (Julian Hofmanns Webseite
18:00 Apéro 
20:00 Abendessen mit anschliessendem Abschlussapéro 

Sonntag, 17.09.: Aufräumen und Abreise 
9:00 Beginn Aufräumen 
12:00 Abreise 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über diesen Link, und ist nach der Einzahlung des Beitrags von CHF 100.- gültig. Die Anmeldung ist bis 30.06.2023 offen. Es ist auch möglich, bloss einen Teil des PhiloWeekends zu bleiben.
Es ist uns Möglich, die Teilnahmekosten für einige wenige Personen in finanzieller Notlage zu erstatten. Falls deiner Teilnahme bloss finanzielle Schwierigkeiten im Weg stehen, schreib uns bitte eine E-Mail

An- und Abreise

Die An- und Abreise ist nicht im Preis inbegriffen. Es liegt allen Teilnehmenden offen, wie und wann sie An- oder Abreisen wollen. Ab Zürich HB dauert die Reise mit dem öV ca. 1h 30min. Empfohlene Zugverbindungen, mit welchen die Organisierenden auch reisen werden, werden wir Anfang Juni hier aufschalten.

Eckdaten:
Wann? 14. bis 17. September 2023
Wo? Chalet "Bergruh" in Flums, St. Gallen
Kosten? CHF 100.- pro Person exkl. An- und Abreise


Diese Veranstaltung wird grosszügigerweise vom VSUZH mitfinanziert.